top of page
AutorenbildPolarstern Capital

Wie sich die Pandemie auf die Entwicklung des Finanzsektors ausgewirkt hat. Ausblick für 2022.


Egal wie man es betrachtet, das Jahresende ist immer mit einer gewissen Hektik verbunden: Sorgen vor dem Urlaub, laute Firmenfeiern, der Versuch, alle Arbeitsaufgaben zu erledigen... In solchen Momenten vergisst man leicht, was wichtig ist.

Die Risiken und Ängste im Zusammenhang mit dem Coronavirus haben sich negativ auf die Stimmung der Anleger ausgewirkt und zu einem Einbruch an den wichtigsten Finanz- und Rohstoffmärkten geführt.

Während die Regierungen der Welt nach einem Ausweg aus der gegenwärtigen Wirtschaftslage suchen, sollten wir auch über die Folgen sprechen, die im Finanzsektor eingetreten sind und eintreten können und die uns und unsere Anleger direkt betreffen.


Solange die Druckmaschinen in den USA und Europa laufen, wächst die Weltwirtschaft weiter. Am Ende des Jahres werden es 5,9 % sein.



Aber ist das wirklich so! 

Experten gehen davon aus, dass die Pandemie der Weltwirtschaft in den nächsten Jahren 5 Billionen Dollar entziehen wird. Analysten gehen davon aus, dass der Rückgang schnell erfolgen wird, aber es wird eine ganze Weile dauern, bis er sich erholt.


Große Banken und andere Finanzinstitute haben ihre Prognosen um die Hälfte reduziert.

In China ist ein Rückgang von 5,7 % zu verzeichnen, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe, wobei das Ausmaß des Rückgangs im verarbeitenden Gewerbe auf einen massiven Abbau von Produktionslinien hindeutet.

Der Rückgang der Produktionstätigkeit konnte nicht umhin, sich auf die Ölnachfrage auszuwirken. Die Nachfrage ist gesunken, und folglich sind auch die Ölpreise gefallen. Die OPEC+-Länder waren nicht in der Lage, sich auf ein neues Abkommen über die Förderung dieses Minerals zu einigen, der Preisverfall begann bereits vor der Pandemie, und im Laufe der Zeit wurde der Wert negativ.

Infolge der Pandemie sind die Einkommen der Menschen gesunken, und einige Bürger haben ihren Arbeitsplatz ganz und gar verloren. Der Einzelhandel, die Luftfahrt und das Gaststättengewerbe wurden negativ beeinflusst. Dies ist die Auswirkung, die die Pandemie in den meisten Ländern auf den Dienstleistungssektor hatte.


Die Aktienmärkte befinden sich in neuen und erneuten Turbulenzen.

Die Pandemie könnte sich auch auf drei Arten auf die Aktienmärkte auswirken:

einen Rückgang der Wirtschaftstätigkeit;

ein Rückgang der lokalen Marktaktivitäten;

Stress auf den Finanzmärkten.

Die europäischen Aktien befinden sich auf dem tiefsten Stand seit 2012.

Unterbrochene Lieferketten, Arbeitslosigkeit und unsichere Aussichten haben zu einer weltweiten Kontraktion der Finanzmärkte geführt.


Auf dem Markt für Kryptowährungen, in den wir 20 % unseres Vermögens investiert haben, ist ein langsamer, aber stetiger Aufwärtstrend des Vertrauens gegenüber traditionellen Anlagen zu verzeichnen.


Wir beschließen daher, den Anteil unserer Investitionen in den Kryptowährungssektor auf 50 % unseres Gesamtvermögens zu erhöhen.


Nach Ansicht der Deutschen Bank könnte die COVID-19-Pandemie durchaus ein Wendepunkt für die Einführung digitaler Währungen sein. Das wahre Ausmaß der Auswirkungen der Pandemie auf die Weltwirtschaft ist noch nicht bekannt, aber Kryptowährungen werden definitiv davon profitieren. Viele Zentralbanken sehen Bargeld als potenzielle Gefahr, was sie dazu zwingen wird, die Einführung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen zu beschleunigen.




2022 erwarten wir, dass Kryptowährungen weltweit und in großem Umfang von der Weltgemeinschaft angenommen werden. Dies bedeutet einen anschließenden Aufwärtstrend.

Nur durch Kryptowährungen wird die Gesellschaft in der Lage sein, die Wirtschaftskrise zu mildern, da die Geldmaschinen nicht endlos Konjunkturhilfen drucken können und die Pyramide zusammenbrechen wird.


Wir begannen mit dem Aufbau eines Portfolios mit den 100 besten Kryptowährungen.
Wir haben unsere Managementstrategie auf eine aggressivere Art und Weise geändert.


Wir erwarten ein Wachstum der Kryptowährungswerte von 150 bis 200 %, was es uns ermöglichen wird, aus dem Drawdown herauszukommen, in den wir geraten sind.




Darüber hinaus haben wir Direktinvestitionen in den Bau von Ferienimmobilien in Erwägung gezogen.


Wir investieren derzeit in den Bau von Wohnungen in Bulgarien mit einer hervorragenden Lage in Sveti Vlas

Wir kaufen Grundstücke in der Bauphase zu einem Preis von 1.100 pro m² zum Verkauf für maximal 2000 Euro pro m²,

Die erwartete Mindestrendite beträgt 30 % der Erträge aus dem Vermögenswert.

Das passive Einkommen dieser Objekte wird uns 5-10% pro Jahr bringen.


Bei den Metallen befinden wir uns immer noch in einem Abwärtstrend, da sich die Korrektur bei Gold und Technologiemetallen vor dem Hintergrund der Pandemie verzögert hat. Aber im Vorgriff auf die Krise erwarten wir ein gutes Wachstum bei Gold und Silber.

Bei den Technologiemetallen erwarten wir bis zur Wirtschaftskrise und der Kürzung der Produktionslinien eine weitere Korrektur, obwohl eine mögliche Panik während der Krise es uns ermöglichen wird, aus dem Drawdown herauszukommen und greifbare Erträge zu erzielen. Jeder wird sich beeilen, alles Wertvolle auf dem Markt zu kaufen.


Zurzeit haben wir unser Portfolio angepasst.

Handel mit Kryptowährungen 50%

Immobilien 20%

Edel-/Technologiemetalle 20%

Liquide Mittel 10%



Es tut uns sehr leid, dass wir Sie am Ende des Jahres nicht mit solchen Erfolgen erfreuen konnten. Wie wir alle wissen, war dies ein ungewöhnlich schwieriges Jahr, nicht nur im Finanzsektor.

Alle unsere Innovationen sollen in diesem Jahr Ergebnisse bringen und unsere Anleger nicht nur aus dem Tief herausbringen, sondern auch versuchen, alle Positionen wiederzuerlangen und anschließend die Höchststände zu erneuern, damit unsere Kunden mit Stolz den Charme der Partnerschaft mit uns spüren können. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Wir wünschen einen guten Start ins Jahr 2022

Dazu wird das Team von Polarstern Capital alles tun, um diese Pläne zu verwirklichen und Ihnen ein gutes Einkommen zu verschaffen. Im nächsten Jahr können Sie sich auf eine Menge freuen.


74 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page