top of page

Polarstern erklärt: ERC-20 Token

ERC-20 Token sind eine Form von Token auf der Ethereum-Plattform. Der Standard ermöglicht es, einheitliche Token zu erstellen.


Was sind Token auf der Ethereum-Blockchain?


Die Smart-Contracts, als wesentliches Element der Ethereum-Blockchain, ermöglichen es unter anderem, Token zu erstellen. Grob gesprochen sind Smart-Contracts sogenannte „Wenn-Dann“ Regeln, die festlegen, welche Aktivität ausgeführt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.


Über Smart-Contracts ist es ebenso möglich, Token zu kreieren. Diese sind letztlich nichts anderes als Smart-Contracts. Diese Smart-Contracts legen beispielsweise fest, wie ein Transfer der Token stattfindet und sorgen dafür, dass die Guthaben der einzelnen Nutzer (Adressen) gespeichert werden.


Als triviales Beispiel für einen Smart-Contract, der einen Token implementiert, lässt sich der Transfer von Token vor Augen führen. Dieser legt fest, dass bei einem Transfer zunächst geprüft wird, ob das Guthaben des sendenden Nutzers ausreicht, um die Transaktion durchzuführen (Transfersumme < Guthaben). Ist diese Bedingung erfüllt, wird die Aktivität ausgeführt, die die Guthaben aktualisiert:


Erhöhe den Kontostand von A um den Betrag X

Reduziere den Kontostand von B um den Betrag X


Genauer gesagt lautet die Funktion für den Transfer von Token:


function transfer(address _to, unit256 _value) returns (bool success)


Ein Token ist also nichts anderes als ein Smart-Contract, der Funktionen wie diese implementiert.


Was bedeutet ERC-20?


Als bekannteste Form von Token auf der Ethereum-Blockchain gelten die sogenannten ERC-20 Token. ERC-20 ist ein offizieller Ethereum-Standard, der von Fabian Vogelsteller und Vitalik Buterin bereits Ende 2015 veröffentlicht wurde.


Der Standard legt eine API fest, mit der Entwickler eigene standardisierte Token herausgeben können. Bestimmte Methoden des Smart-Contracts werden damit fest vorgegeben. Das ermöglicht es auch Drittanbietern, die Informationen genauer auszulesen und Transaktionen durchzuführen, da für jeden ERC-20 Token der selbe Grundstock an Programmfunktionen verwendet wird. Eine Drittanbieter-App kann also generisch für jeden ERC-20 Token programmiert werden, ohne den spezifischen Token zu kennen.


Beispiele für ERC-20 Tokens


ERC-20 Token sind insbesondere für ICOs interessant. Die folgenden Projekte haben ihre Token im ERC-20 Format ausgegeben:


  • Polarstern Capital

  • Qtum

  • Omisego

  • Golem

  • Chronobank (TIME)

  • Humaniq


Quelle: btc-echo.de

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page